Um die Zustellung zu verbessern ist es wichtig, dass die Adressen auf dem Brief und die Adresse in den Daten der Post möglichst übereinstimmen (ACHTUNG: nicht in ePost von KLARA Business AG, sondern in den Systemen der Schweizerischen Post). Bitte schaue weiter unten wo und in welcher Form du dies machen kannst. Dies gilt besonders für Personen mit mehreren Namen. Hier ein paar Beispielskombinationen einer Sendungsanschrift wie sie physisch im Briefzentrum eintreffen könnte:
- Herr Dr. Maximilian Thomas Müller Meier
- Herr Maximilian Müller Meier
- Herr Thomas Müller Meier
- Herr Maximilian Müller
- Herr Maximilian Meier
Durch diverse Kombinationsmöglichkeiten in der Anschrift mit diesem Namen, kann die Sortierquote tiefer ausfallen und dadurch mehr Briefe physisch zugestellt werden.
Deshalb wird im obigen Beispiel empfohlen den Namen wie folgt zu hinterlegen:
Herr Maximilian Thomas Müller Meier
Eine Namenskorrektur in den Systemen der Schweizerischen Post kannst du grundsätzlich über zwei Wege beantragen:
Online: Im Kundenportal «Meine Post» unter www.post.ch
Dort gehst du oben rechts über deinen Benutzer (Kreis mit Buchstaben) zu «Mein Profil». Im Bereich «Benutzerangaben» kannst du mit dem Symbol «Stift» die Adressänderung öffnen. Dort wählst du «Namenskorrektur melden» und gibst deine Namensänderung ein.
Vor Ort: In einer Filiale der Schweizerischen Post:
Namenskorrekturen können auch am Schalter gemeldet werden. Um Betrug vorzubeugen, müssen Privatpersonen ein neues Ausweisdokument, bzw. Geschäftskunden einen neuen HR-Auszug und einen Ausweis zur Identifizierung vorweisen.
Kommentare
0 Kommentare
Zu diesem Beitrag können keine Kommentare hinterlassen werden.